Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Abstimmungsempfehlungen für die Abstimmungen vom 3. März 2024

7. Februar 2024

Abstimmungsempfehlungen

der Parteiversammlung vom 06. Februar 2024

für die Volksabstimmung vom 03. März 2024:

A. Eidgenössische Vorlagen:

1) NEIN zur Initiative für eine 13. AHV-Rente, weil das Geldverteilen mit der Giesskanne

zu vielen AHV-Bezügern zugutekommen würde, die dies gar nicht nötig haben.

2) JA zur Renten-Initiative, weil die AHV auch aus Solidarität zur jungen Generation stetig

den gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst werden muss.

B. Kantonale Vorlagen:

1) JA zur Änderung der Kantonsverfassung betreffend die Voraussetzungen für die Wahl

an die obersten kantonalen Gerichte, um die jeweils geeignetsten Kandidat:innen ins

Amt wählen zu können.

2) A. NEIN zur Volksinitiative «zur Durchsetzung von Recht und Ordnung («Anti-Chaoten-

Initiative»), weil diese Initiative zu umfassend formuliert ist, um im Rahmen der

Grundrechte umgesetzt werden zu können.

B. JA zum Gegenvorschlag des Kantonsrates, welche das Anliegen der Initianten der

«Anti-Chaoten-Initiative» aufnimmt und im Rahmen der Grundrechte sowie der

Rechtsordnung umsetzbar macht.

C. Stichfrage: B (Gegenvorschlag des Kantonsrates)

3) JA zur Volksinitiative «Für öffentliche Uferwege mit ökologischer Aufwertung», weil

gerade am Richterswiler Seeuferweg gut sicht- und erlebbar wird, wie das Seeufer der

Bevölkerung sinnvoll zugänglich gemacht werden kann. Allerdings soll die Linienführung

des Seeuferweges mit Blick auf die drohenden Entschädigungskosten «mit Augenmass

» gewählt werden. Immerhin müssten sich zumindest die Konzessionsinhaber:

innen darauf gefasst machen, dass sich der in der Konzession enthaltene, mit einem

überwiegenden öffentlichen Interesse begründbare, Eigenbedarfs-Vorbehalt des

Kantons – auch nach sehr langer Zeit – nun auf dem Konzessionsland realisieren

könnte.

4) JA zur Pistenverlängerungen Flughafen Zürich (Weisung an die Staatsvertretung im

Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG), weil sich dadurch die gefährliche Pisten-

Kreuzung entschärfen lässt, und weil Zürich und die Schweiz ein «offenes Tor zur

Welt» brauchen.

8805 Richterswil, 07.02.2024